Unsere Aktivitäten

Wir veranstalten regelmäßig

• Vorträge zu archäologischen, landesgeschichtlichen, volkskundlichen und kunsthistorischen Themen
  • archäologische Ausgrabungen unter fachkundiger Anleitung
  • wöchentliche Zusammenkünfte zur Dokumentation, Konservierung und Rekonstruktion archäologischer Funde in Königsbrunn sowie im Umweltzentrum Schmuttertal in Diedorf / OT Kreppen
  • Führungen im Bauernmuseum Staudenhaus, im Mithraeum sowie am Römerbad in Königsbrunn
  • Wanderungen und Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung beispielsweise zu Boden- und Baudenkmälern oder Geotopen sowie zu Museen und Ausstellungen
  • Sonderveranstaltungen mit museumspädagogischen Angeboten für die ganze Familie zum Internationalen Museumstag, zum Tag des offenen Denkmals, zu den Museums- und Klosterfesten in Oberschönenfeld, dem Tag der Deutschen Imkerei sowie zum Mithras-Tag in Königsbrunn

Außerdem erscheint regelmäßig der Jahresbericht des Heimatvereins, den unsere Mitglieder kostenlos erhalten. Darin informieren wir über unsere aktuellen Vereinsaktivitäten und präsentieren die neuesten Forschungsergebnisse zu regionalhistorischen Fragestellungen. Besonders ergiebigen Themen widmen wir regelmäßig Sonderhefte. Darüber hinaus erhalten unsere Mitglieder gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises kostenlosen Eintritt in das Bauernmuseum Staudenhaus sowie in das Museum Oberschönenfeld.

• Dr. Claudia Ried (1. Vorsitzende)
  • Martin Sailer (2. Vorsitzender)
  • Alexandra Völter (weitere Vorsitzende)
  • Siglinde Matysik (1. Schriftführerin)
  • Brigitte Arzberger (2. Schriftführerin)
  • Christiane Chrobaczek (1. Schatzmeisterin)
  • Renate Waibel (2. Schatzmeisterin)
  • Kassenprüfer: Karl-Heinz Czekay und Thomas Kögel
Beisitzer (alphabetisch)
  • Sabine Grünwald
  • Willem Haegebaert
  • Wolfgang Jarasch
  • Ursula Jung
  • Rainer Linke
  • Herbert May
  • Martin Mayr
  • Gabriele Olbrich-Krakowitzer
  • Christa Steinhart
Unsere Satzung

Die Vereinssatzung (Stand 2017)
zum Herunterladen (PDF)

Mitglied werden

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied im Heimatverein für den Landkreis Augsburg!

Durch Ihre Mitgliedschaft im Heimatverein und/oder Ihre aktive Mitarbeit in einem der Arbeitskreise können Sie unsere Arbeit unterstützen und so zum Erhalt der kulturellen Vielfalt im Landkreis Augsburg beitragen.

Unsere Mitgliedsbeiträge:

• 13 € Einzelpersonen
  • 20 € Familien
  • ... oder Sie leisten einen freiwillig erhöhten Beitrag.

Beitrittserklärung zum Herunterladen

AllmanshofenKlosterHolzen 4