Arbeitskreis Geologie

Die Geologie ist eine Wissenschaft mit vielen Facetten. Sie befasst sich mit allem, was die Erde in ihrer Materie und Struktur ausmacht, wie sie aufgebaut ist und welche spannenden Prozesse in ihrem Inneren stattfinden. Sie ist keine starre Kugel ohne Innenleben.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Geologie fasziniert die Komplexität dieser Wissenschaft. Sie zeigt uns, dass alles miteinander zusammenhängt. Schließlich ist auch die Entwicklung der Menschheit untrennbar mit geologischen Gegebenheiten verbunden.

Da wir auch archäologisch tätig sind, versuchen wir, Geologie und Archäologie miteinander zu verknüpfen. Zum Thema Geoarchäologie haben wir im Archäologischen Museum in Königsbrunn eine Vitrine eingerichtet. Sie will zeigen, wie die Entstehung fruchtbarer (oder unfruchtbarer) Böden das Siedlungsverhalten der Menschen bestimmte und welchen Einfluss das Vorkommen von Silex, Kupfer, Zinn, Eisen, Gold und Silber auf die Herstellung von Waffen und Werkzeugen und die Entwicklung des Handels hatte.

Außerdem schauen wir auch über den Tellerrand, denn die Geologie hört nicht an den Grenzen des Landkreises auf. Interessante Themen aus ganz Europa sind uns wichtig, weil sie auch die heimische Geologie mit erklären können. Geologische Gegebenheiten sind entscheidend für das Wohl der Menschen, Fauna, Flora und Kultur und wichtig für die Existenz. Wir sehen uns als Vermittler zwischen Fachwissenschaftlern und geologisch Interessierten. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie einen Vortrag halten oder eine Exkursion veranstalten möchten.